Lean Management

Eines vorweg: Wir verstehen uns nicht als harte Sanierer und möchten noch weniger wertvolle Arbeitsplätze aufs Spiel setzen. Wir setzen Lean -Management als komplementären Ansatz und weitere Expertise in Ergänzung zur Systemischen Organisationsentwicklung ein.    

Schlanke  Prozesse können ein wesentlicher Erfolgsfaktor sein. Unternehmen sind Ihren Mitbewerbern voraus, wenn Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen in höchster Qualität, mit höchster Effizienz und flexibel bereitstellen können. Das hört sich einfach an. Doch nur die wenigsten Unternehmen schöpfen hier ihr volles Potenzial aus. 

Die Philosophie des Lean Management stellt mit ihren erprobten Methoden sicher, dass Prozesse entlang der gesamten Wertschöpfungskette analysiert und optimiert werden.  Durch die Verankerung eines beständigen und transparenten Verbesserungsverständnisses, wird dieses  hohe Niveau auf Dauer etabliert

Leistungen

Mit unseren Lean-Projekten unterstützen wir Unternehmen darin, konkrete Performanceverbesserungen zu erreichen. Die drei Eckpfeiler Kosten-, Zeit- und Qualitätsziele werden messbar gemacht und entsprechende Veränderungen vorgenommen. Wir orientieren uns im Projektverlauf am klassischen DMAIC Zirkel. 

In der Umsetzung mit unseren Kunden legen wir besonderen Wert auf folgende Punkte:

  • Steigerung der Effizienz durch die Vermeidung von Verschwendung
  • Optimierung der Prozesse konsequent an den Zielen und Vorgaben der Kunden ausgerichtet
  • Verringerung der Durchlaufzeiten und Kostensenkung
  • Steigerung der Qualität von Prozessen und Produkten/Leistungen
  • Etablieren der Lean-Kultur im Unternehmen
  • Führungskräfte und Mitarbeiter erlangen Methoden Know-How

Themen für Lean-Management

  • Angepasste Unternehmensstrategien 
  • veränderte Kundenanforderungen 
  • volatile Märkte 
  • technologischer Fortschritt 
  • demographischer Wandel 
  • neue oder veränderte Geschäftsmodelle

Ihr Nutzen

Ihre Prozesse laufen stabil und weisen eine hohe Prozessqualität auf.  Sie erzielen eine Senkung von Durchlaufzeiten, Beständen, Flächenbedarfen und Reaktionszeiten. Das Bewusstsein für Verschwendung wird auf Management und Mitarbeiterebene zu proaktiven Prozessverbesserungen genutzt. Ideen der Mitarbeiter werden aktiv eingebunden und treffen so auf große Akzeptanz. Die Selbstverantwortung der Mitarbeiter in den jeweiligen Teams steigt somit enorm. Die Identifikation der Mitarbeiter mit Ihrem Unternehmen nimmt spürbar zu.